1946 – 2026
Am 17. Juni 2026 feiern wir ein besonderes Ereignis: 80 Jahre Gebr. Schabert!
1946 – bescheidene Anfänge als Händler für Haushalts- und Wirtschaftsartikel
Der 17. Juni 1946 markiert den Gründungstag der Firma Gebr. Schabert Handelsvertretung: die Brüder Eduard und Robert Schabert wurden nach dem Krieg in Bamberg ansässig, wo bereits Kontakte aus der früheren Handelstätigkeit in Riga und Posen bestanden. Ernst Neumann, der bereits im Baltikum mit zur Führungsriege des Vorgänger-Unternehmens gehörte, schloss sich ihnen bald an und auch die Söhne Friedrich Schabert und Erik Neumann traten mit ins Unternehmen ein.
„Anfangs schlugen wir unsere Zelte in Edjas Wohnzimmer auf. Unsere Waren hielten wir im Luftschutzkeller“, so beschreibt Robert Schabert die Anfänge der Firma in Bamberg.
Seit der Gründung im Jahr 1946 haben wir uns stetig weiterentwickelt – von bescheidenen Anfängen zu einem festen Bestandteil unserer Branche. In den 70er Jahren fokussierte sich Schabert auf den Handel mit Bucheinbandmaterialien, knüpfte und festigte neue Kontakte zu Druckereien, Buchbindereien und Verlagen, die zu großen Teilen heute noch bestehen.
2026 – etablierter Fachgroßhändler für Einbandmaterial
Heute blicken wir zurück auf acht Jahrzehnte voller Herausforderungen, Chancen und gemeinsamer Erfolge. Schabert gehört heute zu den bekannten und führenden Großhändlern für Bucheinbandmaterialien in Deutschland und den umliegenden Ländern. Unser Unternehmen ist weiterhin in Familienhand und wird von Florian Walta, dem Ur-Enkel von Ernst Neumann in die Zukunft geführt. Und dorthin blicken wir heute natürlich auch ganz besonders: auf eine Zukunft, die wir mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitern weiter erfolgreich und nachhaltig gestalten wollen.
DANKE an alle, die uns bis hierher begleitet haben!
Und DANKE an alle, die mit uns die nächsten Kapitel schreiben!



