NACHHALTIG SEIT JAHRZEHNTEN

Für den Umweltschutz und achtsamen Umgang mit Ressourcen.

Noch bevor das Thema Klimaschutz seine heutige Relevanz erreicht hatte, haben wir uns dafür entschieden, auf Nachhaltigkeit zu achten und bei der Auswahl von Lieferanten diejenigen zu unterstützen, die umweltbewusst und verantwortungsvoll agieren.

Umweltschutz

Über unseren Einfluss als Lieferant hinaus leisten wir bei Schabert unseren eigenen Beitrag für Umwelt- und Klimaschutz mit energiesparender Beleuchtung, umweltfreundlichem Verpackungsmaterial und Müllvermeidung.

Grüne Energie

Eine eigene Photovoltaikanlage auf dem Dach unseres Firmengebäudes in Strullendorf bei Bamberg ermöglicht uns eine weitgehend autarke Energieversorgung, ganz ohne CO2 Emission. Wir ergänzen mit Ökostrom. Zusätzlich sorgt unsere Dachbegrünung für eine natürliche Flachdachwärmedämmung.

Mehrfachnutzen

Bei Schabert legen wir Wert auf die Beständigkeit unserer Produkte. Aus den Papieren, Einbandmaterialien und Kartonagen, die wir liefern, entstehen hochwertige, langlebige Bücher oder Verpackungen mit Mehrfachnutzen.

Kurze Lieferwege

Wir achten auf kurze Lieferwege und beauftragen regionale Speditionspartner mit emissionsarmen Fahrzeugen. Pakete versenden wir klimaneutral. Da unsere Hersteller in Deutschland, Frankreich und den Niederlanden produzieren, legen unsere Produkte nur kurze Wege bis in unser Lager zurück.

ZERTIFIZIERT

Bestätigungen für unsere nachhaltigen Produkte

In unserem Sortiment führen wir Einbandmaterialien, die den Normen und Anforderungen der anerkannten Siegel der Branche entsprechen. Hierzu zählen das FSC®-Siegel (FSC-C012440), der Blaue Engel, REACH, EUTR und die Europäische Norm für Spielzeugsicherheit EN 71-3.

.

Unsere Marken f.color und creative print dürfen „100% Made in Germany“ für sich beanspruchen.

.

Seit September 2021 sind alle f.color Kollektionen, die Gmund Papier für uns fertigt,

mit Cradle to Cradle Certified® Silber ausgezeichnet. Mehr dazu hier.

 

Zertifizierte Produkte in unserem Programm sind entsprechend gekennzeichnet. 

Eine Übersicht finden Sie hier:

"Was wir heute tun entscheidet darüber,
wie die Welt von morgen aussieht"

– Marie von Ebner-Eschenbach –