+49 (0)9543 / 8411-0DeutschEnglish
+49 (0)9543 / 8411-0

20. Januar 2021

75 Jahre Gebr. Schabert

 

Herzlich Willkommen Jubiläumsjahr! Bereits seit 75 Jahren ist unsere Firma Gebr. Schabert in Bamberg/Strullendorf tätig und kann auf eine interessante und erfolgreiche Geschichte zurückblicken.

Als Eduard und Robert Schabert im Juni 1946 die Zulassungsgenehmigung zum Großhandel und die gewerbliche Genehmigung vom Gewerbeamt in Bamberg erteilt wurde, konnten die Brüder bereits auf Erfahrungen aus 25 Jahren Firmengeschichte in Riga und Posen zurückgreifen. Glücklicherweise bestanden aus diesen Jahren noch Geschäftskontakte, auf denen die kleine Firma in Folge stetig aufbaute. Dennoch war der Start alles andere als einfach. „Anfangs schlugen wir unsere Zelte in Eduards Wohnzimmer auf. Unsere Waren hielten wir im Luftschutzkeller.“ So schildert Robert Schabert in seiner Firmenchronik die bescheidenen Anfänge in Bamberg.

Schabert hat sich über die Jahre zu einem der führenden Fachgroßhändler für Einbandmaterialien in Deutschland entwickelt. Dabei sind die Werte und Prinzipien, mit denen Robert und Eduard Schabert die Firma vor 75 Jahren aufbauten, noch immer lebendig. „Wenn ich selbst gefragt werde mit dem Blick auf unsere Firma, wie sie war, und wie sie ist, und wie sie sein wird, dann würde ich sagen, wir müssen jederzeit bereit sein, uns selbst in Frage zu stellen. Dieses völlig gleichberechtigt neben der Freude über das Erreichte und neben der Spontaneität, die wir brauchen, um die Forderungen des Alltags zu bewältigen.“ Friedrich Schabert beschreibt so im Januar 1973 die Unternehmensphilosophie.

Heute, 2021, ist Schabert stolz auf ein vielfältiges und hochwertiges Sortiment, langjährige Kundenbeziehungen und Lieferantenpartnerschaften, ein zuverlässig lieferfähiges Lager und vieles mehr. Und nicht zuletzt auf ein tolles Team, das sich für die Kunden und die Firma einsetzt und mit Engagement und Spaß bei der Arbeit ist. „Durch unsere flache Hierarchie begünstigt werden sinnvolle Ideen und Vorschläge eines jeden Mitarbeiters und jeder Mitarbeiterin sehr kurzfristig in alle Abläufe mit einbezogen, immer mit dem Ziel der besten Kundenzufriedenheit“, sagt Kay H. Neumann, geschäftsführender Gesellschafter.

Zur Schabert-Philosophie gehörte auch schon immer, frühzeitig die Weichen für die Zukunft zu stellen. So ist Florian Walta, Neffe von Kay H. Neumann, seit letztem Jahr in geschäftsführender Position und erklärt: „Die Geschicke unseres Unternehmens in der fünften Generation fortzuführen ist eine Herausforderung und große Chance, die ich gerne annehme. Mit unserem erfahrenen und engagierten Team können wir zuversichtlich in die Zukunft blicken. 75 Jahre weisen den Weg – ich freue mich darauf!“.

Gerne hätten wir unser Jubiläum mit einem großen Fest gefeiert, was aber in diesem Jahr leider nicht stattfinden kann. In unseren News & Stories möchten wir dafür immer mal wieder ein paar Einblicke in unser Firmenleben geben: zu Geschichten, zu Produkten, zu Kuriosem, zu Altem und zu Neuem…

Auf ein gutes neues Jahr 2021!

Ihr Schabert-Team

KONTAKT

Haben sie Fragen ?

Schreiben Sie uns eine Mail mit Ihren Fragen oder Anliegen

*= Pflichtfeld